Shampoo Test fettiges Haar

Dass ein zu häufiges Haarewaschen noch mehr Talg produziert und die Haare schneller nachfetten, ist laut Stiftung Warentest (3, 2007) unbewiesen. Um dem Problem der fettigen Haare entgegenzuwirken, gibt es auf dem Markt etliche Shampoos von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Finden Sie anhand der Tests heraus, ob ein Shampoo gegen fettiges Haar tatsächlich helfen kann und demnach zu empfehlen ist oder nicht.

Vergleichen Sie hier die besten Shampoos aus den Tests einschlägiger Verbraucherorganisationen und profitieren von den günstigen Online-Konditionen.

Stiftung Warentest über Shampoos für fettiges Haar (3, 2007)

Geht es nach den Experten der Stiftung Warentest, so gibt es für Antifett-Shampoos in der Regel keine echten Wirkstoffe. In Shampoos sind normalerweise rückfettende Stoffe enthalten. Diese sollen den Tensiden beziehungsweise der waschaktiven Substanz entgegenwirken. In einem Shampoo gegen fettiges Haar wird auf diese rückfettenden Substanzen verzichtet. Damit soll die Haaroberfläche aufgeraut werden. Das beeinflusst aber nicht die überreichliche Fettproduktion der Kopfhaut. Die Betriebsamkeit der Talgdrüse wird aber dennoch mit den Jahren nachlassen.

OGX Shampoo Test

Ein Shampoo für fettiges Haar im Stiftung Warentest (6, 2020)

18 Shampoos befanden sich im Test bei der Stiftung Warentest, darunter auch ein Shampoo gegen fettiges Haar: Rosenrot Naturkosmetik Shampoo Bit Kokos-Shampoo Normales und leicht fettiges Haar. Das Shampoo erhielt eine “gute” Note (2,3) und wurde nach den Kriterien Pflegeeigenschaften, Anwendung, Kritischer Duftstoff Lilial, Verpackung und Deklaration & Werbeaussagen getestet.

Shampoo Test und Testsieger

Bild.de testet Shampoos für fettiges Haar (9, 2021)

Bei Bild.de wurden verschiedene Shampoos für fettiges Haare getestet. Dabei konnten die folgenden 5 am besten überzeugen: Natyr Bio Detox Shampoo mit grünem Tee und Mate bewertet mit “sehr gut”, Unterkram Rasul Volumen-Shampoo für feines und fettiges Haar “sehr gut”, Crisan Anti-Schuppen Shampoo für fettiges Haar “sehr gut”, VIKI HEALTH Seiden-protein Shampoo “gut” und Kerastase Specifique Bain Divalent Shampoo “gut”.

“Sehr gute” Shampoos gegen fettiges Haar im ÖKO-Test (1, 2015)

Das Team der Zeitschrift ÖKO-Test hat 29 Shampoos ohne Silikonzusätze getestet. Dabei wurden vor allem die Inhaltsstoffe und nicht ihre Wirkung geprüft. Einige der Shampoos waren “ungenügend”. Mit “sehr gut” wurden die folgenden Shampoos für fettiges Haar bewertet: dm / alverde Glanz-Shampoo Zitrone Aprikose und Swiss-o-par Pure Pflege Shampoo.

Empfehlenswerte Shampoos gegen fettiges Haar im Test bei Cosmopolitan.de (7, 2021)

Gemäß der Redaktion von Cosmopilitan.de konnten die folgenden Shampoos gegen fettiges Haar am besten überzeugen und sind daher zu empfehlen: Guhl Frische & Leichtigkeit Anti-Fett-Shampoo, Schauma Balance & Pflege Shampoo 5er-Pack, LÓreal Paris Elvital Tonerde Absolue Shampoo, Garnier Wahre Schätze Erfrischendes Shampoo Tonerde & Zitrone und Clarify & Hydrate Shampoo von Dove.